Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
heimatverbunden, pragmatisch und aufgeschlossen gegenüber anderen Menschen und neuen Ideen: Mit diesem Wertekompass kandidiere ich für den Landtag.
Baden-Württemberg ist unsere lebens- und liebenswerte Heimat. Die letzten 15 Jahre unter Ministerpräsident Kretschmann haben unserem Land gut getan: es ist nachhaltiger, gerechter und moderner geworden. Fast 1 Million neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze sind entstanden, ein neuer Nationalpark, das Cyber Valley und viele andere Dinge.
Auch auf der Ostalb haben wir viele konkrete Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger erreicht: Inzwischen fahren fast doppelt so viele Züge auf der Remsbahn, wie noch 2010. Die Hochschullandschaft hat sich gut entwickelt und unser Wirtschaftsstandort und Arbeitsmarkt ist robust – trotz Turbulenzen.
Unser Land steht trotz allem vor großen Herausforderungen: Der Klimawandel, die Digitalisierung, soziale Gerechtigkeit und eine starke Wirtschaft – all das erfordert mutige und zukunftsorientierte Lösungen.
Ich möchte meine Energie, mein Wissen und meine Leidenschaft dafür einsetzen, diese Themen aktiv anzugehen. Mit meiner Kandidatur möchte ich der Ostalb endlich eine starke Stimme geben, die sich um die Anliegen der Menschen kümmert. Im Zentrum steht für mich dabei ein alter Leitsatz von Willy Brandt: „Politik taugt nur etwas, wenn sie das Leben der Menschen besser macht.“
Das heißt ganz konkret: Wir stärken unseren Wirtschaftsstandort und schaffen sichere Arbeitsplätze für die Menschen. Wir nehmen die Anliegen unseres Mittelstands des Handwerks ernst, entlasten sie von unnötiger Bürokratie und unterstützen sie beim Gewinn von Fachkräften. Wir stemmen uns dem Klimawandel entgegen und schützen die Menschen vor Dürren, Naturkatastrophen und dem Verlust ihrer Heimat. Wir treten ein für eine vielfältige Gesellschaft und bieten Sicherheit für alle Menschen im Land. Und wir stärken unsere staatlichen Institutionen, denn Kitas, Schulen und öffentliche Einrichtungen bieten die besten Startchancen für alle Menschen. Das – und die besonderen Bedürfnisse des ländlichen Raums stehen für mich ganz besonders im Zentrum meiner Politik.
Die Landespolitik begleitet mich schon mein ganzes Leben: 2016 habe ich schonmal in Aalen für den Landtag kandidiert und mit 25,9 Prozent das beste Ergebnis für einen Grünen in diesem Wahlkreis geholt. Ich bin 35 Jahre alt, Volljurist und Regierungsdirektor im Staatsministerium. Jetzt möchte ich alles in die Waagschale werfen, um unsere Region gut im Landtag zu vertreten.
Ein so großes Ziel erreicht man niemals allein, sondern nur zusammen in einem starken Team. Ich lade Sie ein, gemeinsam mit mir diesen Weg zu gehen. Mit Kopf und Herz und viel Einsatz. „Klar in den Zielen und offen in den Wegen“ – das ist die Grundlage der Politik unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Das ist auch mein Ansatz. Deshalb freue ich mich jederzeit über Ihre Anregungen, Ideen und Anliegen. Sprechen Sie mich gerne an – analog oder digital.
Ich freue mich über Ihre Unterstützung!
Ihr Bennet Müller